Chiropraktische Medizin

Chiropraktische
Medizin

Chiropraktische Behandlung in Zürich

Die Chiropraktische Medizin befasst sich als eigenständiger Medizinalberuf mit der Diagnose und Behandlung von Schmerzen und Funktionseinschränkungen des gesamten Bewegungsapparates. Sie bietet eine Alternative oder Ergänzung zu medikamentösen oder chirurgischen Therapien. Die Leistungen werden von der Grundversicherung übernommen.

Wir beurteilen und behandeln unter anderem folgende Beschwerden:

• Schmerzen, Verspannungen und Blockaden
  • Discushernie (Bandscheibenvorfall)
  • Spinalkanalstenose
  • Skoliose
  • ISG-Beschwerden
  • Rücken-/ Beckenschmerzen während und nach der  Schwangerschaft
  • Weichteil-, Muskel- und Sehnenbeschwerden
  • Kopfschmerzen und Schwindel

Chiropraktische Behandlung in Zürich

Discushernie (Bandscheibenvorfall)

Bei einem Bandscheibenvorfall wölbt sich die Bandscheibe in den Wirbelkanal vor und drückt auf das Rückenmark oder die davon austretenden Nervenwurzeln. Lesen Sie mehr über die Symptome, Therapiemöglichkeiten und die Prognose eines Bandscheibenvorfalls.

Spinalkanalstenose

Die Spinalkanalstenose ist die Einengung des Wirbelkanals, wobei Druck auf die im Wirbelkanal verlaufenden Nerven entstehen kann. Oft treten insbesondere Rückenschmerzen beim Gehen und Stehen auf. Lesen Sie mehr über die Symptome und Therapiemöglichkeiten einer Spinalkanalstenose.

Skoliose

Eine Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, deren Ursache häufig unbekannt ist und meist während dem Wachstumsschub in der Jugend entsteht. Ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule ist oft notwendig für die Beurteilung des Ausmasses der Skoliose. Je nach Schweregrad wird beurteilt, ob zunächst konservative Massnahmen durchgeführt werden können, oder ob ein Korsett oder sogar eine Operation notwendig ist. Lesen Sie mehr über Skoliose bei Kindern und Jugendlichen.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Problem. Man unterscheidet viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen, wobei Migräne und Spannungskopfschmerzen am bekanntesten sind. Oft können Verspannungen und Triggerpunkte im Schulter- und Nackenbereich ebenfalls Kopfschmerzen verursachen oder zusätzlich verstärken. Nebst Physiotherapie kann eine chiropraktische Behandlung eine deutliche Linderung bringen. Zusätzlich zu manuellen Techniken kann auch Dry oder Wet Needling oft erfolgreich sein. Lesen Sie mehr darüber.

Schwindel

Schwindel ist ein sehr häufiges neurologisches Symptom mit vielen verschiedenen Ursachen. Gefährliche Ursachen für Schwindel sind selten, müssen aber ausgeschlossen werden. Der gutartige Lagerungsschwindel tritt sehr häufig auf und kann z.B. durch den Hausarzt, den HNO-Spezialisten oder auch Chiropraktor durch eine gezielte Befragung und klinischen Untersuch relativ einfach diagnostiziert und auch direkt behandelt werden.